Zörbig.1887. 4 Jahre nach Einzug in die neuen Anstaltsgebäude. Es war soweit: endlich die Erste Orgel mit der damals unbekannten pneumatischen Traktur. Zumindest ein Teilwerk- das Pedal wurde pneumatisch also über Druckluft-Impulse gesteuert. Die restliche Anlage ist noch mit Tonkanzellen und mechanischer Traktur versehen.
|
Mitteledlau opus 85 |
op.86 Querfurt/Schloßkirche II/14; op.87 Bernburg II/26 St.Martin(verändert und auf III erweitert von Rühlmann); op.88 Köthen Lehrerseminar II/17; op.89 Schkeuditz Stadtschule I/7 - sind nicht erhalten. opus 90 in Stumsdorf ist spielbar erhalten. Sylda op.93 ist umgebaut, op.94 Thurau-das Gebäude ist Baupolizeilich gesperrt, Op.95 Büschdorf bei Halle und op.96 Neugattersleben bei Staßfurt zeugen von großer Kenntnis der Pneumatik und den damaligen Kastenladen., ein System erfunden von Ernst Röver - Hausneindorf. Rühlmann baute es wohl in etwas verbesserter Version als Patentlizenz...das ist aber unklar. Zumindest funktionieren auch kaum gespielte Instrumente noch, wenn auch eingeschränkt.
|
Spielschrank noch in mechanischer Bauweise. |
Die nachfolgend erbauten Werke:
In MITTELEDLAU bei Könnern ist zumindest das Pedal so eingerichtet. Die Kirche ist seit 30 Jahren nicht mehr in Benutzung aber sicher gegen Regen und Feuchtigkeit. Das Werk von Rühlmann funktioniert aber immer noch, man konnte darauf spielen, tolle kraftvolle Klänge kamen heraus. Ein oft verwendetes neoromanisches Gehäuse seit 1917 ohne Prospektpfeifen, rahmt das Ganze.
|
Pedal mit pneumatischen Relais |
|
Pedalkanzelle mit frühen Pneumatikrohren. Kastenlade in Abstromprinzip. |
Mit dieser vergessenen Orgel beginnt 1887 der Übergang in eine neue Zeit - der pneumatic-Orgel. Welch starken Optimismus muß Wilhelm Rühlmann in sich getragen haben, als das Alles in Kinderschuhen steckte, andere noch gar nicht daran dachten, Andere es schon anwendeten und nicht beherrschten - er und seine Firma war Vorreiter auf diesem Gebiet - etwas perfektes abzuliefern. Die Orgel in Mitteledlau vermittelt den Übergang von mechanischer Schleiflade zum pneumatischen Zeitalter- in einer Zeit als andere nachwievor die mechanische Schleiflade bauten. Der Vorreiter der Technik! Rühlmann-Zörbig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen