Sonntag, 20. März 2022

QUERFURT W:RÜHLMANN-ZÖRBIG op.122 aus 1891

 Ein weiteres geniales klangliches Exemplar der ausgehenden Hochromantik und der beginnenden Spätromantik steht spielbar und gut restauriert in Querfurt. Opus 122 der Orgelbauanstalt Rühlmann aus Zörbig. Fulminant disponiert ensteht auf den damals mordernen Kastenladen pneumatischer Abstrompneumatik ein klangliches Wunderwerk.

Querfurt

Ansprache und Repetition lassen hier keine Wünsche offen. Das zweite Manual steht in einem Schwellkasten welcher mittels eines Löffeltritts der zwischen den Pedaltasten  H und c° angeordnet ist, gesteuert.
Schwelltritt

Durch die Kastenlade entstehende Verschmelzungsfähigkeit der Register bringt einen ganz anderen Klang zu Gehör als die Schleiflade, Taschenlade oder Kegellade. Auf dem ersten Manual dominieren Flöten und Principale, getoppt durch eine klassische Trompete 8'. Das zweite Manual hat wie immer zartere Stimmen, aber steht auch nicht als unhörbares Echowerk dem ersten zurück. Geigenprincipal bringt Kernigkeit, Oboe 8' steuert reiche Obertöne bei. Voix céleste 8' schwebt zart durch den Raum, einfach Traumhaft. Das Gehäuse ist in moderner Neogotik gestaltet, hat an den äußeren Seiten Pfeifentürme wo die Pfeifen auch um die Ecke laufen. Die Pfeifen der Seitentürme und des Mittelfeldes haben Überlänge und ragen über das Gesims des Gehäuses hinaus. 
Größenvergleich in Querfurt

Das Gehäuse wurde 2 mal erbaut, ein weiteres befindet sich in Stassfurt St. Petri.
Gehäuse der Orgel in Stassfurt op.107

Das Orgelwerk dort Op. 107 wurde um 1913 überholt und hat einen modernen Spieltisch bekommen, umdisponiert wurde in Stassfurt in den 1950er Jahren auch. Der Schweller wurde dort entfernt. Querfurt besitzt noch den originalen Abstromspieltisch aus dem Jahr 1891, Stassfurt hat einen modernen mit 2 freien Kombinationen, Rollschweller und Balanciertritt. Der Gehäuseentwurf müsste vom Architekten der Petrikirche in Stassfurt stammen und wurde in Querfurt erneut verwendet. Das gleiche wurde in der Lutherkirche Bad Kösen und Halle Johanneskirche praktiziert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen