Freitag, 4. März 2022

GROSSRUDESTEDT E:F:WALCKER opus 1405 aus dem Jahr 1907

 Und noch ein seltenes Exemplar in unseren Mitteldeutschen Breitengraden. Die Walcker Orgel in Grossrudestedt bei Erfurt. Das 1405te Orgelwerk der Firma aus Ludwigsburg, Baden-Württemberg.

Grossrudestedt opus 1405

Auch hier wieder ein tolles Gehäuse aus Barockzeiten welches die Firma gleich wieder verwendet und ein neues Orgelwerk hineinkonstruiert hat. Gute deutsche spätromantische Geflogenheiten prägen das damals neue Werk. Die thüringischen Staaten kauften gern bei Walcker in Ludwigsburg, einige große Instrumente zeugen davon, Ilmenau, Weimar, Gera fürstlicher Concertsaal usw. Leider ist nur Ilmenau erhalten als Großorgel - Artikel in den älteren Posts. Bitte schauen! Aber hier erstmal wieder kleinere Brötchen: Aber auf Weltniveau. Es wurde bei der größten deutschen oder damals sogar weltgrößten Orgelbau-Anstalt ein neues Werk bestellt.
Walcker Spieltisch

Leider ohne Zungenstimmen, dafür jede Menge 8' Register. Mixtur ²/² 3' spielt den Tutti-Zeuger dazu gesellen sich neben den Hauptstimmen im ersten Manual die dynamischer differenzierten Stimmen des II.Manuals. Dieses wird bekrönt von einem Trompeten- oder Zungenstimmenersatz, einem Cornett 3-5 fach welches durch seine Terz und Obertonreichhaltigkeit ordentlich Farbe beisteuert. Das ganze Orgelwerk kommt ohne Super und Suboktavkoppeln aus, welche sicherlich das ganze Ensemble noch zusätzlich bereichert hätten.
Walcker opus 1405 in Grossrudestedt

Hier allerdings ganz bodenständig. Der Raum nimmt das Ganze dankend an. Momentan ist das ganze Werk noch unspielbar soll aber demnächst komplett restauriert werden. Der Spieltisch steht wie gehabt frei und blickt in den Kirchenraum.
freistehender Spieltisch

Der Tastaturumfang ist noch begrenzt auf C-f³ und C-d'. Später war die Firma Walcker Vorreiter und selbst kleinste Instrumente bekamen C-a³  und Pedal C-f'. Das Werk in Grossrudestedt ist vollpneumatisch und arbeitet mit Kegelladen der Erfindung des Hauses Walcker. Rückseitig der Orgel sind 2 Bälgetretertritte vorhanden mit eingegossenen Namenszug "WALCKER".
Bälgetreter- Tritte mit dem Erbauernamenszug

Später wurde eine elektrische Windmaschine nachgerüstet incl.neuem Windkanal. Leider funktioniert das Werk noch nicht, aber welche Freude wird sein, sobald die Restaurierung durch ist. 90mm WS bringen ordentlich Druck in den Hauptstimmen, Aeoline und Voix céleste werden himmlisch in Überzeugung treten. Vorfreude pur!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen