Dienstag, 1. März 2022

LODERSLEBEN E.F.Walcker 1910 , opus 1563

 Die nächste mitteldeutsche Walcker Orgel die fast original erhalten ist befindet sich in Lodersleben. 

 

Lodersleben

Das liegt bei Querfurt südlich von Halle/Saale gelegen. Auf dem kleinen Bauerndorf mit großer Schloßanlage wurde 1910 ein neues Instrument der renommierten Weltfirma Walcker in das Gehäuse der Vorgängerorgel eingebaut. Das Gehäuse stammt aus Zeiten um 1700. Das alte Werk scheinte in keiner Weise mehr musikalischen Ansprüchen zu genügen sonst würde man sich nicht zu einem Neubau entschieden haben. Die Emporen wurden etwas umgestaltet  und das vorhande Prospekt den neuen Gegebenheiten angepasst. Dort wo einst die Spielniesche sich befand, kann man wenn man die Türen öffnet auf Windladen und Pfeifen blicken. 

geöffnete Spielschranktüren

Der neue vollpneumatische Spieltisch mit "Wechselwind" (Abstrom auf Zustromprinzip) wurde seitlich angeordnet. Bei Dieser Orgel wurde auf ganz moderne Technik zurückgegriffen, fast schon eine Art Multiplexsystem. Die Pfeifen des Manual I, II und Pedal stehen fast alle auf einer kompakten Windlade.

Spieltisch

 Aus ganz wenigen kompletten Pfeifenreihen zauberten die Konstrukteure und Techniker der Firma Walcker ein großes Instrument. Viola di Gamba 8' ist gleichzeitig  Cello 8' im Pedal die Flöten 8' und 4' benutzen die selben Pfeifen (I+II.Manual.). Bourdon16' und Lieblich Gedackt 8' und Gedacktbass 16' hier ist´s genau das Selbe. Im zweiten Manual ist die Superoktavkoppel in allen Pfeifenreihen ausgebaut bis g4 , diese Pfeifen sind zusätzlich "aufgebänkt im Inneren der Orgel zu einer besseren Klangabstrahlung.

Pfeifenarrangement

Um die Pfeifen alle ausnützen zu können arbeitet ein ausgeklügeltes Transmissionssystem unter den Windladen zu den einzelnen Pfeifenreihen. Leider ist das Instrument noch Stumm, soll aber demnächst durchgreifend wiederhergestellt werden, eine Freude wenn es endlich spielt. Desweiteren befindet sich seit 1910 eine originale Walckersche Luftschleudermaschine unter der Treppe zur Orgel die das Instrument mit genügend Wind versorgt. Sogar der originale Electromotor ist noch aufmontiert und läuft tadellos und sollte so als technische Denkmalanlage übernommen werden.
Walckerscher Luftschleudermotor 1910

Das Instrument ist etwas umdisponiert, lässt sich aber problemlos in den Originalzustand zurück versetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen