Donnerstag, 3. März 2022

STOTTERNHEIM bei Erfurt E:F:WALCKER opus 988 aus 1902

 Im thüringischen Stotternheim befindet sich eine der restaurierten und spielbaren Orgeln der Firma Walcker die in unserem mitteldeutschen Raum zu finden sind.

Stotternheim op.988 1902

Sie wurde in das überaus schöne und formvollendetete Barockgehäuse der Vorgängerorgel eingebaut. Der Spieltisch steht wie sooft bei der Firma Walcker frei vor der Orgel und blickt in den Kirchenraum. Die Windladen sind als typische pneumatische Kegelladen ausgeführt. Kurz vor Walckers opus 1000 für DANZIG stellte man die kleine Schwesterorgel in Stotternheim auf. Auf 2 Manualen und Pedal sind 22 Register zu finden.
Walcker Spieltisch aus dem Jahr 1902

Das 2te Manual steht in einem Schwellkasten welches mittels eines Balanciertritts gesteuert wird. im 1ten Manual befinden sich die Kernstimmen  und werden bekröhnt durch die 4fache Mixtur ²/² 3' welches im vollen Werk noch zusätzlich durch eine Trompete 8' obertonreich ergänzt wird. Im Schwellwerk wird durchaus differenziert vom kräftigen Geigenprincipal 8' abgestuft bis zur wohlig anheimelnd klingenden Voix céleste 8'. Zu einer weiteren Klangdynamsierung trägt noch zusätzlich die Superoctavcoppel im II.Manual bei, diese wirkt durch die Manualcoppel II-I auch im Vollen Werk auf I.
Detail Registerschaltung

Ganz anders als spätere Werke herrscht hier noch ganz klassisch die deutsche Spätromantik vor - hier waren bei Walcker noch alle Brüder im Geschäft aktiv, erst später wurde der Einfluß Dr.Oscar Walcker's spürbar der mit seinem genialen Onkel Eberhard Walcker, der Intonateur war, elsässische Züge im Instrumentenbau einfließen lies.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen