Dienstag, 27. Juni 2017

im Dornröschenschlaf: Op.365 in BRANDERODA aus 1913

Eine der absolut kleinsten Rühlmann-Orgeln schläft in Ihrem Dornröschenschlaf in Branderoda.
Theißner Prospekt

Erbaut 1913 mit Principal 8' Flauto amabilé 8 auf dem ersten Manual und auf II Lieblich Gedackt 8' Gemshorn 4' Pedal : Subbass16'.
Suboktavkoppel und Superoktavkoppel verstärken den Grundtönigen Klang. Sonor mit einem vollausgebauten Principal 8' im Manual überzeugt die doch fast unspielbare kleine Orgel .
Rühlmann Spieltisch 1913
Ohne Windmaschine, total verdreckt und nicht gewartet seit 100 Jahren, aber auch hier ist nichts verloren sondern mit einigen Helfern könnte hier ein spielbares Instrument wiederentstehen.
Die eigentlich verpönte Art, die Register so zu disponieren 2x2 auf 2 auf jedem Manual stößt heute auf Unverständnis, aber man sollte einmal den damaligen Standpunkt betrachten, Kraftvoll, und mit den beiden Oktavkoppeln verdoppeltem Klang auf 2 Manualen kann man mehr variiren und hervorbringen als wenn mehr auf einem Manual disponiert wäre. Die Superoktavkoppel ist sogar ausgebaut bis F4!
ausgebaute Superkoppel bis f4 !
Die Orgel funktioniert noch ohne Windmaschine. Der Schöpfer ist etwas defekt, der Magazinbalg ist in Ordnung. keine Luftgeräusche. Eine Freude, wenn diese kleine Orgel wieder ihre volle Kraft von sich gibt.
Manual 1 und 2 im desolaten Zustand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen