Mittwoch, 28. Juni 2017

die größte DorfOrgel Sachsen-Anhalt´s. Emersleben, Op.218-1900

Emersleben bei Halberstadt, hier steht Op.218 aus dem Jahr 1900 von Rühlmann. Das ist die größte Dorforgel in Sachsen-Anhalt mit 3 Manualen und 30 Registern. Die Orgelanlage wurde in das historische Gehäuse des Vorgängerinstrumentes eingefügt.
Gesamtansicht
Das 3te Manual steht in einem Schwellkasten, welcher noch mit einem eisernen Löffeltritt betätigt wird. Beim Loslassen dieses Trittes schnellt er selbsttätig in Position " Schweller offen".
Creccendotritt zum III.Manual
Leider wurde das 3te Manual gravierend umdisponiert dafür blieben Manual 1 und 2 unberührt und im Pedal wurde lediglich Cello 8' abgeschnitten und als Choralbass wieder eingebaut, was ja fast reversibel wirkt. Klanglich ist das Instrument vollkommen auf der Höhe. Feinste Abstufung der Flöten, besonders die Streicher und die Principale, die in jedem Manual anders nuanciert aber gegeneinander ausgewogen und abgestuft sind. Trotzdem lässt sich beim Registercrescendo wieder feststellen, das der klangliche Aufbau nicht glatt und verschmelzend, sondern additiv wirkt, die Principale geben Kraft und Fülle, die Streicher bringen Farbe und die Flöten füllen und runden das Ganze ab. Die Trompete 8' die Oboe8' auf II und die Posaune 16' im Pedal setzten in Puncto Power noch einen oben auf. Majestätisch Erhaben in Vorzüglichkeit und Ausgewogenheit des Tones, so presentiert sich Op. 218 von Rühlmann. Der Firma, die die Umdisponierung in den 60ern vorgenommen hat sei Dank zu sagen, sich nur auf ein Manual beschränkt zu haben, somit bleibt der Grundgedanke des Klanges erhalten, und man kann jetzt geschickt durch umregistrieren barockere Klänge entlocken.
Spieltisch Op.218 - 1900 , III-30
Technisch wurden hier Registerkanzellen (Kegelladen) angewendet.
pneumatische Steuerleitungen hier noch mit Messingrohren.
Die gesamte Anlage bedarf natürlich einer gründlichen Überholung, aber der Reiz und der Charme sind auch unrestauriert, bemerkenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen