Donnerstag, 22. März 2018

Großleinungen Op.19 aus 1876

super gepflegt, klanglich schön intoniert im klassizistischen Gehäuse presentiert sich die Orgel in Großleinungen bei Sangerhausen.
Die 19te Orgel der jungen Orgelbaufirma Rühlmann in Zörbig. Hier hat der Großmeister noch selber intoniert, es herrschten noch hochromantische und klassische Orgelklänge vor, solide Basis heutiger gelehrter Registrationsprinzipien 8'+4'+2' mit einigen Solostimmen gefestigt mit einem gravitätischen Bass und Aliquotstimmen die schon 20 Jahre später so nicht mehr eingesetzt wurden.
Aber man muss auch sagen, das Profil der Orgelbaufirma zeigt sich auch hier schon sehr klar: kräftige Principale 8'+4'+2' Mixtur 3fach und das II-Manual ist kein einfaches Neben- oder Echowerk und besitzt Kraft mit seinem Klangvollem Geigenprincipal 8'. Dazu einige sonore Pedalstimmen.
Die Windladen sind durchweg in mechanischer Schleifladenbauweise hergestellt. Alle Manualstimmen stehen auf einer Windlade...wie bei späteren Werken auch.
Der Magazinbalg wird durch eine moderne Windmaschine gespeist. Der Kastenbalg steht noch daneben.
Ein absolut schönes Klangerlebnis, kraftvoll und strahlend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen