Montag, 20. November 2017

Es geht: Hochkarätige Konzerttätigkeit und viele Besucher-auch auf dem Dorf !!

Rege Konzerttätigkeit nachdem die kleine aber klanglich so herrausragende Orgel in Pressel restauriert ist. Und das durchgreifend.
Orgelbaumeister Benjamin Welde - Zittau
Technisch durch den Orgelbaumeister Benjamin Welde aus Zittau in allen Details überholt und klanglich, nachdem alle Pfeifen gereinigt und repariert sind, wurde ganz behutsam unter Hinzuziehung mehrerer Vergleichsinstrumente (einige Punkte waren: Hauptwerksprincipal 8' noch original erhalten und unrestauriert, Streicher, Flöten, Gedackte und Winddruck) die Nachintonation vorgenommen durch den rennomierten Intonateur Marcus Stahl aus Dresden.
Marcus Stahl - Dresden. bei der einfühlsamen Nachintonation
Die Größe der Vergleichsinstrumente lag ebenfalls um II Manuale 5-18 Register aus den Jahren 1909-1913. Von Anfang an war uns Beteiligten die Originalität der Klangfarben bewusst.
Bei den historischen Stimmen nichts verändert- lediglich behutsam und ausgleichend nachintoniert, ggf die Ansprache etwas reguliert. Klanglich verändert wurde hier nichts und schon gar nicht die Schärfe der Streicher und die Kraft der Principalregister genommen.  Besonders der neue in Zinn polierte Principal 8' in der Schauseite der Orgel stehend, wurde sehr einfühlsam neu intoniert. Dabei wurde extrem viel Wert auf seine ausgewogene Art und das gute Verhältnis zu den anderen Principalregistern gelegt. Das Hauptaugenmerk der Principal-Neuintonation wurde in erster Linie nach den vorgefundenen Anschlußpfeifen auf der Windlade-, der Oktave 4' die leicht dezenter ist, der 4 fachen Mixtur (5.1/3`) und seinem Gegenspieler dem Geigenprincipal 8' im 2.ten Manual angepasst. Viel Wind, große Fußlöcher in den Pfeifen, offene Kernspalten und keine gequälte Ansprache zeichnen generell alle Pfeifen von Rühlmann aus der Zeit aus, so auch den neuen Principal 8'. Intonateur Georg Eule der damals 1910 intoniert hat- sei dank und heute Marcus Stahl und Benjamin Welde!!! Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen, und einige namhafte Gäste konnten wir mittlerweile in Pressel begrüßen. Angefangen beim ersten Konzert nach der Restaurierung ausgestaltet durch Peter-Michael Seifried aus Berlin, OSV, KMD und Kreiskirchenmusiker im Bereich Zossen-Fläming.
Peter Michael Seifried beim Eröffnungskonzert im Sommer 2014
Von diesem herausragenden Konzert wird manchmal heute noch gesprochen. Gefolgt von Leonhard Sanderman aus Harrogate/Großbritannien der mit seinen "British Pomp und französischem Glitter" atemberaubende Dinge aus dem Instrument holte.
Leonard Sanderman am Spieltisch: Rühlmann -Op.321-1910

Leonhard Sanderman in Pressel
Hinzu kommt die Eröffnung des Musikfestes der Dübener Heide mit 6 Organisten die gleichzeitig in einem Konzert tätig waren, wo wir als Gemeinde von den Organisatoren gefragt wurden sind, ob das möglich wäre bei der frisch restaurierten Orgel - 
Norbert Britze- Bad Düben während des Konzerts bei voller Kirche
Klar. 110% Besucherauslastung und 28° in der Kirche. so machts Spass.
Kantorin Jacqueline Bräuer aus Kemberg an der Rühlann-Orgel
alle Beteiligten der Eröffnung des Musikfestes der dübener Heide

Organistin Katrin Hille: Orgel und Blockflöte
Organist Dr. Thomas Kunath -Burgchemnitz mit seinem Partner am Englischhorn
Dann das nächste Highlight auf dem kleinen Dorf. Konzertorganist  Thorsten Andreas Pech aus Wuppertal und Solotrompeter Prof. Uwe Komischke gastierten bei uns.

Uwe Komischke Thorsten Pech und der Hausorganist kurz vor dem beeindruckenden Konzert

Uwe Komischke und Thorsten Andreas Pech in Pressel.
Orgel und Trompete resp. Horn (Corno di caccia) einfach eine beeindruckende Mischung und tolle Darbietung.

Uwe Komischke und Thorsten Pech während des Concerts
Konzertbesucher reisten an aus dem 38km entfernten Leipzig oder Torgau und Dessau und Wittenberg. Sogar eine Rühlmann-Ur-Enkeltochter begrüßen wir hier öfters.
Eintrag im Gästebuch: Urenkeltochter von Familie Rühlmann.
Herrlich. Danke an Alle, besonders die Besucher Gäste Ausführende und die Leute im Hintergrund. Nicht zu vergessen sind meine eigenen kleinen Privatconcerte für Firmen und Familienfeiern, Geburtstage oder sonstige Anlässe. Eine Mischung aus Klassik, Pop, Filmmusik-Orgel einmal anders gehört - ein Universalinstrument.
Firmenschild Opus 321 von Orgelbauanstalt Rühlmann aus dem Jahr 1910.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen