Dienstag, 13. August 2013

Wilhelm Sauer Orgel Op.941 1905

Sehr Hilfebürftig aber noch im originalen Zustand ist die Orgel in der Kirche in Arzberg bei Torgau.
Erbaut wurde sie von der Orgelbauanstalt Wilhelm Sauer Frankfurt Oder 1905 als Opus 941.
Auf 2 Manualen und Pedal befinden sich 15 Register.Pneumatische Kegelladen und Registratur nach dem System Sauer/Frankfurt.



Die Spuren der DDR Zeit und mangelnde Wartung haben ihr übriges getan, Aber sie war spielbar, einige Register schalteten nicht ein, und einige Töne auch nicht, aber das sind ja bekanntlich Dinge die schnell zu beheben sind, es sind einfach nur Membranen defekt nach über 100Jahren. Das wichtigste ist, sie ist noch vorhanden, und auf längere Sicht sollte man sie wieder spielbar machen, was hier mit geringen Aufwand möglich ist. Lediglich die Windmaschine sollte etwas geräuschgedämmt aufgestellt werden, da diese ein enormes Nebengeräusch erzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen