Freitag, 14. Juni 2013

Damals und heute Zulieferer- OTTO´S LEDERFABRIK / PROFIROLL

1907/1908 erlaubte es der Wirtschaftliche Aufschwung Martin Otto, Ledergerber in Bad Düben, ein neues Werksgebäude vor den Toren der Stadt auf dem Muldedamm zu errichten.
Geplant und Projektiert wurde es vom renomierten Architekten Max Fricke aus Leipzig, der u.a. folgende Bauten plante(nach meinen Forschungen bis 2013

:Leipzig: Kretzschmanns Hof; DUX Automobile -Bahnhofstraße 59;

Aue: Wäscherei Gantenberg 1901/02 sowie eine Brücke über die Zwickauer Mulde und der Fabrikanten-Villa.

Wurzen: Wurzener Keksfabrik-die kennt jeder. 1918-1920 mit den zwei Doppeltürmen und daneben die Diesterwegschule 1926

Schafstädt: Bürgerschule 1908

Interessant ist, das die Otto´sche Gerberei der erste Stahlskelettbau im Großraum Leipzig war.Damals ein Novum, heute gängige Praxis. Verkleidet hinter gelben Ziegelsteinen stehen die Stahlbeton-Rippen und Träger. Das Gebäude besitzt einen Turm, der damals den Hochbehälter für die Wasserversorgung beherbergt hat (ist heute noch vorhanden).Hier wurden Schafffelle von Schafherden die auf den Mulde-Dämmen um Bad Düben lebten, zu feinem weissen Glacé-Leder gegerbt, unter Verwendung des Salzes "Alaun" was hier am Ort auch abgebaut wurden ist, davon zeugt heute der Ortsteil "Alaunwerk" dieser kann besichtigt werden, mit seinen vielen Gruben, und dem Aschelager, dem heutigen "Roten Ufer" das direkt an die Mulde grenzt, denn Alaun gewann man durch Brennen der Alaunerde. Gerber Otto lieferte das Glacéleder vorrangig nach Amerika, dar
 aus wurden Handschuhe und Luxusartikel hergestellt. Orgelbauanstalt Rühlmann in Zörbig kann nur von hier das Leder her bezogen haben, da es die einzige Gerberei im Umkreis von 50 KM gewesen ist.
 1943 - Berlin wurde von Fliegerangriffen heimgesucht, die ansässige Firma dort : Maschinen&Apparatebau Werner Plagemann verlagerte daraufhin ihren Produktionsstandort nach Bad Düben in das leerstehende Gebäude der Gerberei Otto. Hier entwickelte sich eine herrausragende Firma die 2013 ihr 70 Jähriges Jubiläum am Standort Bad Düben feiert----und Weltmarktführer in der Kaltmassivumformung von Gewinde und Verzahnungsprofilen ist, und die Maschinen, Werkzeuge  und das Umformverfahren dem Endverbraucher anbietet. 2008 wurde auf Initiative der Geschäftsführung der Wiederaufbau des Wasserturmes vorangetrieben, da dieser 1945 duch einen Angriff der Allierten Armeen in Brand geraten ist, und das oberste Stockwerk des Gebäudes ausgebrannt war, daraufhin nur Notdürftig 1946-1950 mit einem Zeltdach versehen, und in diesen Zustand verharrend bis 2008 anzutreffen war. Einige Originalaufnahmen von damals und heute:








Quellen: -Hans-Georg Nowak- Betriebsdirektor der WEMA Bad Düben 1955 - 1990
               -Heimatmuseum Bad Düben
               -eigene Forschung 2008 - 2013
               - Karin Grüneberg- Bauzeichnungen v.1907

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen