Sonntag, 25. August 2013

Eule-Orgel in Hartha/Sachsen Op.125 - 1910

Herrlich Vorgerichtete Kirche samt Orgel in Hartha.
Georg Eule war im Erbauungsjahr 1910 hier zu Besuch am Instrument seines Vaters Hermann Eule.
Gleich eine Intention die Orgel einmal selber zu besichtigen.


Herrlich Intoniert mit 45 Registern auf II-Manualen, kommt sie der Intonation Wilhelm Rühlmanns um diese Zeit sehr Nahe. Ein befreundeter Kantor war mit auf Tour und war überrascht von dieser herrlichen Orgel und der hervorragenden Intonation der Eule Orgel aus dem Jahr 1910. Vom leisesten Pianissimo bis zum ohrenbetäubenden vollen Werk ist hier alles Möglich, und es beiweißt, das nicht immer drei Manuale benötigt werden um eine Orgel kompakt zu gestalten. In allen beiden Maualwerken sind Principalpyramide und Mixturen vertreten, im II.Manual sogar Terz 1 3/5' und Quinte 2 2/3' mit 2', im Pedal sogar einen Octavbass 4' !
Das läßt die Disposition der Orgel nach 100 Jahren sehr Modern anmuten. Dank der präcisen pneumatischen Taschenlade von Eule´s lässt die Orgel nach 2 Stunden freien Spielens keine langeweile aufkommen und weckt immer zu neuen Registermischungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen