Montag, 15. April 2013

Orgel ohne Prospektpfeifen in "Klossa"

Klossa Rühlmann Op.332 aus dem Jahr 1911.
Original erhalten, aber leicht desolat, die Orgel in Klossa bei Schweinitz.
Sie besitzt keine Prospektpfeifen, lediglich ein Holzgehäuse, soetwas habe ich noch nicht gesehen.
>Eine Windmaschine fehlt außerdem, sodas man einen Kalkanten benötigt um "Wind zu machen".
Ansonsten die typische Intonation um diese Zeit, leider ohne Mixtur,eben richtig spätromantisch, aber zur Gemeindebegleitung und zu modernen Werken richtig gut geeignet. Ich denke leider viel zu wenig gespielt und gehört.
Zum Aufbau: Die Windladen stehen stirnseitig zum Gehäuse, dahinter der Magazinbalg, der über die Jahre einiges abbekommen hat. Schlussfolgerung: sehr interessantes Werk, wie man vor 100 Jahren Orgeln baute...und mit welchen Gesichtspunkten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen