Donnerstag, 11. April 2013

die Orgel in Mittelhausen bei Querfurt Op.366 Bj.1913

Die Photos täuschen, diese Orgel ist nicht mehr spielbar und in einem schlechtem Zustand. Es schien, als seien alle Teile noch vorhanden, Original erhalten ist sie auch noch, aber die DDR und der Zahn der Zeit haben ihr übriges getan. Leider. Von Rühlmann in Zörbig gebaut im Jahr 1913 mit 23!! Registern in einem kleinen Dorf, das bedarf einer Publikation. Hier lohnt sich wirklich eine Restaurierung und Spielbarmachung, denn das Instrument ist eines der Größeren, die in einer Dorfkirche stehen. Der Spieltisch ist unverändert und wirkt noch, als ob er gerade eingebaut wurden ist. Der Prospekt wurde farblich neu gefasst und wirkt ebenso frisch. Die Windladen im Inneren wurden durch Feuchtigkeit und Dreck sehr in Mitleidenschaft gezogen, aber nicht unreperabel. Der Schwellkasten fehlt schon.




 Bitte helfen Sie mit, das diese Orgel wieder ein Höhepunkt in der Orgellandschaft Mitteldeutschlands wird.

2 Kommentare:

  1. Die Orgel In Mittelhausen wird bald Restauriert.

    AntwortenLöschen
  2. Die Orgel wird ab Mitte Februar 2015 Restauriert.

    AntwortenLöschen