Sonntag, 14. Juni 2020

BADERSLEBEN op.181 aus 1896

Frisch restauriert und original erhalten erklingt die Orgel in der katholischen Kirche in Badersleben nahe der Huysburg.
Badersleben opus 181
Auf pneumatischen Kastenladen kommen 20 außergewöhnliche Register zu stehen. Ergänzt im ersten Manual durch eine schmetternde Trompete 8' und im Pedal Posaune 16'. Auf die tollen und besonders gut nachintonierten Einzelstimmen muß man gar nicht eingehen....höchste Qualität-höchste Ansprüche an Material, Verarbeitung und Funktionsweise der pneumatischen Traktur der Erbauerfirma wurden durch Jost Trustmann tadellos saniert!
restaurierter Spieltisch
Im einfachen klassizistischen Rundbogengehäuse auf der II.Empore befindet sich das Werk und sieht von unten sehr unscheinbar aus, Eine alte "Ventus" Windmaschine versorgt die Orgel seit den 1930ern geräuschlos mit ausreichend Wind. Vom zartesten Pianissimo bis hin zum berauschenden Vollen Werk durchströhmt es die über eine herrausragende Akustik verfügende Kirche St.Peter&Paul. Hut ab - eine tolle Restaurierung, ein beeindruckendes Instrument der Frühperiode der Pneumatik der Orgelbauanstalt Wilhelm Rühlmann-Zörbig.
totale Innenansicht Badersleben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen