Freitag, 9. November 2018

FALKEN bei Treffurt/Eschwege Op.309 - 1909

Im ehemaligen Grenzgebiet der DDR/BRD unweit von Seebach (op.311) steht in FALKEN das original erhaltene Op.309 von Rühlmann. Eine absolut interessante Orgel.
Im Barockgehäuse der Vorgängerorgel untergebracht steht das RühlmannOrgelwerk.
Einmalig ist das die originalen Prospektpfeifen aus dem Jahr 1909 noch erhalten sind!!!
Falken opus 309 * 1909

Klanglich ist sie leider sehr eingeschränkt, bedingt durch ihren ungünstig gewählten Standort im Raum.  ABER-
Absolut spätromantisch im Style von Rühlmann und Intonateur Eule/Richard Rühlmann intoniert entfaltet sie an der richtigen Zuhöhrerstelle den einen absolut genialen Klang der diese Rühlmann-Instrumente nach 1906 auzeichnet - durch alle Klang-Farb-Register-Chattierungen. Sauber und ordentlich präsentiert sich das Werk, die Pneumatic Steuerung ist leider nach etlichen Jahren der letzten Reparatur ermangelt und bedarf einer dringenden Sanierung. Das betrifft auch den Koppelapparat im Spieltisch!

Spieltisch op.309
Die Pfeifen sind vollständig original erhalten, sauber, und wirken auch nach 100 Jahren noch modern. Rühlmann´s Holz- und Metallpfeifen sind für höchsten Ansprüche an Qualität, Ausführung und Bauart gefertigt. Das bestätigen immer mehr Fachkollegen und Orgelbauer. "Diese Qualität des Pfeifenwerkes ist einmalig"

Detail Rohrflöte 4'

Prospektprinicpal 8' 

Prospekt original 1909!

das Innere der Orgelanlage von 1909

Prospektpfeifen von hinten original!

Windlade Manual I.


1 Kommentar:

  1. Das innere ist ja wunderbar aufgeräumt! Planen konnte der gute Rühlmann wirklich. Wobei manche früheren Orgeln nicht ganz so gut wie diese hier Sortiert sind. Klanglich sind die frühen Orgeln natürlich auch wahre Schätze

    AntwortenLöschen