Freitag, 25. Februar 2011

Die Orgel der Trinitatiskirche in Leipzig









1971 während das Material knapp war, im Osten von Deutschland, da erstellte die Orgelbauanstalt Schuster&Sohn Zittau die Orgel der Trinitatiskirche in Leipzig.

Die Materialien mussten über die Partnergemeinde in der BRD bezogen werden...zb. das Kupferblech für die Posaune im Prospekt...und die Laukhuff-Windmaschine.

Da es auch an finanziellen Mitteln fehlte , zeugt die Disposition. Es sind viele kleine Stimmen vorhanden....aber der Gesamtklang ist schon sehr imposant und für das polyphone Spiel sehr angenehm. 2009 wurde im Brustwerk das Regal 4' gegen ein Krummhorn 8' ausgetauscht, welches sich auch hervorragend in dem Gesamtklang der Register einfügt. Auf einem Bild sind die Türen des Brustwerkes geschlossen zu sehen....

Orgelbauausführung und Gehäusebau: Orgelbau-Meister Siegfried Schuster und seine Firma.

Mensuren: Ernst Karl Rößler

Prospekt-Entwurf :Fritz Leweke , Halle.Saale.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen