Sonntag, 10. Oktober 2021

METZELS op. 245 aus dem Jahr 1903

 Im thüringischem Metzels steht die 245te Orgel der Orgelbauanstalt Rühlmann. Im vorderen Teil der Kirche auf der Empore über dem Altar gelegen, steht das barocke historische Gehäuse.


In ihm befindet sich seit 1904 das Orgelwerk der Firma Rühlmann aus Zörbig. Spätromantische Klänge vereinen sich hier. Leider wurde das Instrument in den 70er Jahren zu DDR Zeiten barockisiert in wenigen Registern.

Wir fanden das Instrument etwas desolat und reparaturbedürftig vor, aber wie zu erfahren war, soll es jetzt wieder hergerichtet werden, zu hoffen bleibt, das die verlorengegangen Klangfarben wieder auferstehen und die frische spätromantische Tongebung wieder aufersteht und den Kirchenraum füllt. Die Anlage besteht aus dem Hauptwerk, einem II.ten Manual und einer Pedalwindlade. Alle drei haben Stoßfänger zur Windberuhigung. Zusätzlich sind an der etwas exzentrischen Kanalführung angebrachte Ausgleichsbälge angebracht um den Wind absolut ruhig und konstant zu halten.

Die Windladen sind als pneumatische Registerkanzellen ausgeführt, hier noch mit eleganten Messingrohren wie es zu dieser Zeit bei Rühlmann üblich war. 

 

Dem Instrument wäre zu wünschen das die Prospektpfeifen bei der Restaurierung wieder in polierten Zinn ausgeführt werden würden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen